Angelsportverein Lütt-Stint e.V.

Wir sind mehr, als einfach nur Fisch ... Gegründet wurde der Angelsportverein 1976 durch die Personen Werner Bethke, Uwe Peterson, Günther Licht, Martin Peterson und Peter Bethke. Wunsch war es schon zur Gründungszeit, ein besonderer Verein für seine Mitglieder zu sein. Aus diesem Grund wurde auch gleich nach der Gründung ein vereinseigenes Gewässer gepachtet. Dieses wurde in den folgenden Jahren durch die Mitglieder gepflegt und genutzt. Gewässerpflege bringt immer eine gewisse Nähe zur Natur. So mussten die Mitglieder natürlich auch viel zum Umgang und deren Pflege lernen. Naturschutz ist ein schönes Wort, das aber auch mit viel Arbeit und Fleiß verbunden ist, wenn man es in die Tat umsetzen möchte. All das gelang dem ständig wachsenden Verein herausragend. Da die Pacht des Gewässers allerdings sehr hoch war, ließ der Verein den Pachtvertrag 1998 ohne weitere Verlängerung auslaufen.
Natürlich fiel es dem Vorstand und auch den jahrelangen, sehr engagierten Mitgliedern sehr schwer, denn es steckte doch viel Herzblut in dem Projekt. Doch seit dem Gründungstag war klar, der Verein sollte für Jedermann offen und vom Preis erschwinglich sein. Es sollten keine Ausgrenzungen, egal ob finanzieller Art, Nationalität oder sonstigen Gründen geben. Hier sollten sich nicht nur die Angler wohlfühlen, sondern auch deren Familien mit einbezogen und integriert werden.
Seit Gründung ist Lütt Stint ein eingetragener Verein und gehört dem Angelsportverband Hamburg e.V. und dem Hamburger Sportbund an. Dadurch können die Mitglieder an allen Hamburger Verbandstrecken fischen. Aktuell zählt der Verein 67 aktive Mitglieder. In den Monaten März bis Oktober werden monatlich gemeinsame Veranstaltungen angeboten. Diese beinhalten zum Beispiel Kuttertouren auf Nord- und Ostsee, Forellenangeln, Brandungs- oder Nachtangeln, sowie ein Familienangeln, bei dem alles auf die Geselligkeit ausgelegt wird. Hier kommen auch die Angehörigen und Kinder der Mitglieder zu kleinen Angelspielen, dem gemütlichen Grillen und einem Klönschnack bei Kaffee und Kuchen zusammen.
Ausserdem hat der Verein eine eigene Internetseite, auf der viele Informationen, wie auch Bilder unserer Angelveranstaltungen zu finden sind. Die Seite ist im Internet unter www.luett-stint.de zu finden. Wir haben auch ein kleines Internetforum für die Mitglieder, welches gut angenommen und besucht wird. In dem Forum werden sehr oft spontane Verabredungen am Wasser getroffen. Natürlich darf auch ein Stammtisch nicht fehlen. Lütt-Stint e.V. ist eben für Jedermann, egal ob jung oder alt. Wir wollen einfach ein Verein für Familien mit familiärer Stimmung sein. Bei uns steht der Tag in der Natur mit den Vereinskollegen an erster Stelle, der Fang wird hier zur Nebensache. Haben wir auch Ihr Interesse geweckt, dann besuchen Sie uns doch mal, oder informieren Sie sich bei unserem Sportwart, Herrn Bülow, unter der Rufnummer 040 / 76 45 755 oder per E-Mail jonny.buelow @ web.de über unseren Verein. Vielleicht ja bis bald…

Angelsportverein Lütt-Stint e.V